Was ist zu tun im Trauerfall?
Checkliste für den Todesfall
Unmittelbar nach Eintritt des Todes
Bei einem Todesfall zu Hause kontaktieren Sie bitte umgehend den Hausarzt des Verstorbenen oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117. Der Arzt wird dann die Todesbescheinigung ausstellen.
Benachrichtigen Sie anschließend uns. Wir sind rund um die Uhr unter der Telefonnummer 09261-3419 oder Handynummer 0170 7644695 erreichbar und besprechen den weiteren Ablauf mit Ihnen am Telefon.
Wir vereinbaren einen Beratungstermin, für den Sie bitte die folgenden Dokumente bereithalten:
Todesfall: Wichtige Dokumente bereitlegen
Ledig
- Personalausweis/Reisepass
- Geburtsurkunde(n)
Verheiratet
Personalausweis/Reisepass
- Geburtsurkunde(n)
- Heiratsurkunde
Verwitwet
Personalausweis/Reisepass
- Geburtsurkunde(n)
- Heiratsurkunde
- Sterbeurkunde des Ehepartners
Geschieden
Personalausweis/Reisepass
- Geburtsurkunde(n)
- Heiratsurkunde
- Scheidungsurteil
Weitere Unterlagen:
• Versicherungs-Nr. bei der Krankenkasse
• Renten-Nr. des Verstorbenen ggf. Witwen(r) Renten-Nr. (diese finden Sie entweder auf dem Rentenbescheid oder den Kontoauszügen; die Nummer ist 17-stellig)
• Sterbegeldversicherung bzw. Treuhandunterlagen deutscher Bestatter Alle anderen Kündigungen/Abmeldungen, wie z.B. Strom, Wasser, Abfall, Zeitungs-Abos. Mitgliedschaften, Lebensversicherung, Kfz-Ummeldung etc. können auch nach der Beerdigung geregelt werden.
• Foto des Verstorbenen
• Personalausweis
Hierfür wird die Sterbeurkunde benötigt, welche Sie nach der Beurkundung durch das Standesamt von uns erhalten. Meistens reicht eine Kopie.
Hatte der Verstorbene besondere Wünsche für seine Bestattung?
Die 10 wichtigsten Punkte:
- Wo soll der Verstorbene beigesetzt werden/gibt es bereits ein Grab?
- Wo und wie soll die Trauerfeier stattfinden?
- Welche Bestattungsart soll gewählt werden? (Erdbestattung, Feuerbestattung, Seebestattung, Naturbestattung, Baumbestattung, Kristallbestattung, Diamantbestattung, usw.)
- Sollen Trauerkarten versendet werden?
- Sollen Traueranzeigen veröffentlicht werden?
- Sollen Trauerbilder erstellt werden?
- Soll bei der Bestattung ein Foto des Verstorbenen aufgestellt werden?
- Soll ein(e) Pfarrer(in) / freie(r) Trauerredner(in) beauftragt werden?
- Soll Blumenschmuck für die Bestattung organisiert werden?
- Soll eine bestimmte Musik gespielt werden oder ein Sänger bzw. eine Sängerin organisiert werden?
Gerne können Sie uns Ihre Dokumente, Nachweise und Fotos im Voraus an folgende E-Mail senden: info@bestattungen-pabstmann.de